mehr als nur ein Hobby!

In unseren Erfolgsgeschichten, stellen wir euch tolle Kinder und Familien vor, die wir auf dem Weg zum und im Motorsport begleiten duften. Lest gerne selbst, wie es Leo, Justus und Familie erging.

Wie wir das Glück fanden, ohne es gesucht zu haben…

Wir, das sind Papa Sascha (39 Jahre), Mama Sabrina (35 Jahre), Leo (8 Jahre) und Justus (5 Jahre). Wir wohnen in Leun, einer Gemeinde zwischen Limburg und Wetzlar.

Leo war schon immer ein sehr „Motor“-interessiertes Kind. Sprich, alles was einen „Motor“ hat oder fahren konnte, war spektakulär und das bereits im Kleinkindalter. Justus wurde in diese Leidenschaft quasi hineingeboren und teilt diese nun mit seinem großen Bruder.

Nun ging es darum, ein Hobby für Leo zu finden. Klar lagen hier Dinge wie Hand- und Fussball im ortsnahen Verein ganz hoch im Kurs. Glücklich und zufrieden war er hier allerdings nie. Er hatte Spaß, keine Frage, aber Glück sieht anders aus. „Ich möchte mal ein Rennfahrer oder ein Traktorfahrer werden Mama!“, dass war eine ständige Aussage die er traf.

Also begann die Suche nach einem „Motorsport“ die der Lütte auch mit 5 bereits ausüben kann. So fingen wir an, dass Internet nach Möglichkeiten zu durchsuchen, jedoch mit eher geringem Erfolg. Denn, er war ja noch soooo jung.

Im März 2018 wurden wir über einen Bekannten aufmerksam auf das Saison-Opening des MSC Kaltenholzhausen. Hier wurde beworben, dass es Motocross fahren für Kinder ab 3 Jahren gibt. Zugegeben, ich musste das zuerst einmal belächeln, denn dass klang nun wirklich aus der Luft gegriffen.

3 jährige Kinder auf einem Motocross-Bike? Mit einem Helm, der schwerer ist wie das Kind? Schutzausrüstung für Kinder in dem Alter? Wenn ihr mich fragt, eher unglaubwürdig.

Nachdem aber unsere vorherigen Ausflüge zu Motorsportvereinen eher unglücklich und nicht zufriedenstellend verliefen, wollten wir uns dieses Angebot und vor allem diese unglaubliche Möglichkeit nicht entgehen lassen. Schauen kostet ja nix oder? 😊

Nun denn, tolles Wetter, Kinder eingepackt und ab nach Kaltenholzhausen. Von uns aus auch nicht mal eben um die Ecke, 45 km einfache Strecke, aber was tut man nicht alles für das liebe Kleine 😊

Dort angekommen erwartete uns etwas Unglaubliches! Das Team des Motocrosslandes setzt doch tatsächlich kleine Kinder auf Kinder-Motocrossbikes!!! Selbst ein „Dreirad“ hatten sie parat, damit wirklich jedes Kind die Möglichkeit hat, einmal Motocross zu fahren.

Für uns war es ein wahrlich magisches Erlebnis, denn unsere Kinder waren von der ersten Sekunde an völlig hin und weg. Der Besucherandrang war riesig und wir mussten uns also erst einmal anstellen.

Das Team Motocrossland war von der ersten Sekunde an Kindorientiert und super freundlich. Man hatte direkt das Gefühl, hier sind wir willkommen und so begann es.

Haftungsverzicht ausfüllen, Schutzausrüstung anlegen lassen, einen coolen passenden Helm finden und dann warten, bis das nächste Motorrad frei wird. Leo war so aufgeregt, dass er es kaum abwarten konnte.

Dann war es endlich soweit! Das erste Mal auf einem Motocross-Bike fahren… Als Mama ist man da selbstverständlich immer etwas nervös. Passiert da auch nichts? Fährt das schnell? Schafft er das?

Die Einweisung durch erfahrene Motocross-Fahrer und Trainer erfolgte ruhig und sehr kindorientiert. Ich war einfach nur begeistert, mit welcher Ruhe und Sorgfalt hier vorgegangen wurde. Nun ab auf die extra abgesteckte und gut überschaubare Strecke. Die 10 Minuten fahren waren selbstverständlich viiiiiiel zu schnell vorbei und das Strahlen meiner Kinder, denn Justus entschied sich mit Papa für das Dreirad, für die nächsten Tage nicht mehr zu übersehen.

Wir fassten den Entschluss, „Okay, dass soll es sein. Wir buchen also den ersten Schnupperkurs!“ Gesagt – getan. Auch hier war die Professionalität und das Einfühlvermögen, der Bezug zu den Kindern präsent und beruhigte mich als Mama ungemein 😊

 

Über mehrere Monate buchten wir regelmäßig unsere Kurse, besuchten Events und lernten so viele weitere Eltern und Kinder kennen – die ebenfalls ohne große Vorkenntnisse mit ihren Kindern angefangen haben. Hieraus entstanden viele schöne und ungeplante Freundschaften, die sich bis heute zu einer großen Einheit zusammengetan haben. Ob gemeinsames Grillen, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, gemeinsame Aktivitäten ausserhalb der „Motocross-Strecke“ – man gehört nun einfach „zusammen“. Aber auch das Vereins-Training auf der Strecke wird jedes Mal zu einem ganz besonderen Highlight. Wenn der 15-jährige den 5-jährigen die Strecke ganz nach oben trägt, denn Training ist ja nun auch mal anstrengend, um die Sonne untergehen zu sehen, dann weisst du als Mama, genau hier gehören wir hin. Wenn die Vorfreude der Kinder (und des Papas) auf das gemeinsame Training alles andere überwiegt, dann weisst du, genau hier gehören wir hin. Dir fehlt ein Schlauch? Du hast das passende Werkzeug nicht dabei oder ein anderes Problem? Du wirst in dieser Gemeinschaft immer jemanden finden, der dir hilft!

Für uns war dieser Tag, ein Sonntag, der 25.03.2018, ein Tag, der vieles zum Positiven verändert hat. Der Motocross-Sport in Verbindung mit Motocrossland vermittelt unseren Kindern viele Dinge, die ihnen auch im Alltag zu Gute kommen. Man merkt direkt, dem Team des Motocrossland, ist es eine Herzensangelegenheit, die Kinder individuell und in ihrem persönlichen Tempo zu trainieren.

Selbstbewusstein stärken – aber Grenzen kennen.

Konzentration und Ausdauer trainieren – aber ohne Leistungsdruck.

Verantwortungsbewusstsein entwickeln – aber nicht überfordern.

 

Mittlerweile fährt auch unser kleinster Lütte mit 5 Jahren auf seinem eigenen Motorrad über die Strecke und das bereits fast ein ganzes Jahr. Eben auch unter der guten und kinderorientierten Aufsicht des Motocrossland-Teams.

Leo besitzt seit Mai 2019 sein eigenes Motocross-Bike, ist mittlerweile soweit, dass er im letzten Jahr 2019 sein erstes Rennen „zu Hause“ gefahren ist und nun die erste richtig „echte“ Motocross-Saison ansteht. Wahnsinn, alles innerhalb von 1,5 Jahren.

Sie sind gewachsen, nicht nur in der Körpergröße, sondern an sich selbst. Weil an sie geglaubt wird und sie individuell gefördert werden.

Motocross kann ein Familiensport sein – bei uns ist er das und bereichert – dank Motocrossland – unser Leben jeden Tag ein Stückchen mehr!

 

Danke Motocrossland, dass ihr Möglichkeiten schafft.

Danke Motocrossland, dass ihr Wünsche erfüllt.

Danke Motocrossland, dass ihr Träume erschafft.

Danke Motocrossland, dass ihr Kinder glücklich macht.